Beiträge von Martje (Teamleiterin Leistungssport)

Regatta Otterndorf 2023

erstellt von Martje (Teamleiterin Leistungssport)

Samstag, 20.05.2023

JM 2x B lg Lgr. III

Maximilian Messolle,
Jonas Rückert
1000m04:4,61. Platz

Jung 1x 11 Jahre Lgr. III

Samuel MilnerSlalom01:43,21. Platz

SM 1x A lg Lgr. I

Mathis Hamann1000m05:15,92. Platz

Jung 2x 12/13 Jahre lg Lgr. I

Max Bjasmen,
Emilian Gottfried
1000m04:14,81. Platz
Emil Bergmann,
Frederik Töller
1000m05:19,43. Platz

Mäd 2x 12/13 Jahre Lgr. I

Bente Mielke,
Levke Wanner
1000m04:45,23. Platz

JF 1x A Lgr. III

Sarah Bunk1000m04:39,42. Platz

JM 1x B lg Lgr. III

Jonas Rückert1000m04:25,82. Platz

JM 1x B lg Lgr. III

Maximilian Messolle1000m04:42,62. Platz

Jung 1x 12 Jahre lg Lgr. I

Emil Bergmann300m01:39,62. Platz

Jung 1x 12 Jahre Lgr. III

Emilian Gottfried300m01:47,81. Platz

Mäd 1x 12 Jahre lg Lgr. I

Bente Mielke300m01:45,22. Platz

Jung 1x 11 Jahre Lgr. III

Samuel Milner300m02:06,12. Platz

Mix 4x+ 12/13 Jahre

Emilian Gottfried,
Levke Wanner,
Bente Mielke,
Emil Bergmann,
Jonas Rückert (Stm.)
3000m13:52,41. Platz

Jung 1x 13 Jahre lg

Max Bjasmen3000m14:53,11. Platz

Sonntag, 21.05.2023

JM 1x B lg Lgr. I

Jonas Rückert1000m04:20,53. Platz

JM 1x B lg Lgr. I

Maximilian Messolle1000m04:40,82. Platz

Jung 2x 11/12 Jahre

Samuel Milner,
Emilian Gottfried
500m02:19,41. Platz

JF 1x A Lgr. III

Sarah Bunk1000m04:43,53. Platz

Mix 4x+ 12/13 Jahre

Frederik Töller,
Levke Wanner,
Bente Mielke,
Emil Bergmann,
Max Bjasmen (Stm.)
1000m04:15,51. Platz

JM 2x B lg Lgr. III

Maximilian Messolle,
Jonas Rückert
1000m03:55,91. Platz

Mix 4x+ 11/12 Jahre

Emilian Gottfried,
Levke Wanner,
Bente Mielke,
Emil Bergmann,
Max Bjasmen (Stm.)
500m02:07,31. Platz

Jung 1x 11 Jahre

Samuel Milner500m03:49,33. Platz

OFF 2x

Sarah Bunk,
Mathis Hamann
500m01:56,62. Platz

Jung 1x 13 Jahre Lgr. I

Max Bjasmen1000m04:42,62. Platz

Internationale Juniorenregatta München 2023

erstellt von Martje (Teamleiterin Leistungssport)

Samstag

JF 4- A, Vorlauf

Jolina Westphal,
Merle Gläser,
Finnja Seemann,
Amira Özden
2000m06:24,726. Platz

JF 4- A, Finale C

Jolina Westphal,
Merle Gläser,
Finnja Seemann,
Amira Özden
2000m06:22,784. Platz

Sonntag

JF 8+ A

Jolina Westphal,
Merle Gläser,
Finnja Seemann,
Amira Özden,
Carolin Fiedler,
Lara Wernecke,
Nike Versace,
Alina Krüger,
Stf. Ella Lötsch
2000m06:10,775. Platz

Erfolgreicher Saisonauftakt in Lübeck

erstellt von Martje (Teamleiterin Leistungssport)

Am vergangenen Wochenende starteten insgesamt 9 Sportlerinnen und Sportler auf der Wakenitz zur Regatta in Lübeck. Betreut wurden sie von Annika Bunk, Martje Westphal und Liv Möser.

An den Start ging der Kinder-Mixed Doppelvierer mit Bente Mielke, Levke Wanner, Emil Bergmann, Emilian Gottfried und Steuermann Samuel Milner. In der Altersklasse der 12 und 13-Jährigen belegten sie auf der Langstrecke den 4. Platz hinter zwei Booten aus Hamburg und und einem aus Stralsund. Am Sonntag fuhr der Vierer über 1000m mit einer anderen Besetzung mit Max Bjasmen und Emilian Gottfried als Steuermann in einem starken Rennen auf den zweiten Platz.

Auch bei der Langstrecke gestartet ist Max Bjasmen im Leichtgewichts Jungen-Einer 13 Jahre. Nach 15 Minuten und 23 Sekunden kam Max als Erster ins Ziel. Er startete außerdem über 500m und belegte den zweiten Platz. Am Sonntag ging er auch über 1000m an den Start und kam als drittes Boot ins Ziel.

Jolina Westphal nutze das Wochenende sowohl als Regatta als auch als Trainingslager, um sich auf die internationale Juniorenregatta in München im Juniorinnen-Vierer ohne Steuerfrau A vorzubereiten. Zusammen mit ihrer Zweierpartnerin Merle Gläser (Lübecker RG), Amira Özden (RV an den Teichwiesen) und Finnja Seemann (Der Hamburger und Germania RC) sind die vier bei den B-Junioren außerhalb der Konkurrenz über 1000m gestartet. Hierbei konnten sie sich souverän an die Spitze des Feldes setzen. Dazu wurden auch einige Kilometer im Vierer absolviert, um am kommenden Wochenende gute Rennen fahren zu können.

Julian Fehre startete im Einer der A-Junioren über 1000m. In einem harten Rennen belegte er am Samstag den vierten Platz. Am Sonntag konnte er ein deutlich besseres Rennen fahren und als Zweiter die Ziellinie überqueren.

Emil Bergmann und Emilian Gottfried sind neben dem Vierer auch im Doppelzweier und jeweils im Einer an den Start gegangen. Im Doppelzweier über 1000m konnten sich die Jungs den dritten Platz sichern. Im Einer ließ Emil all seine Gegner hinter sich und konnte am Siegersteg anlegen. Emilian kam im Einer als Dritter ins Ziel.

Jonas startete am Sonntag sowohl im Junior-Einer B als auch im Leichtgewichts Junior-Einer B. Zunächst konnte er bei den Ruderern der offenen Gewichtsklasse gut mithalten und als fünftes Boot ins Ziel fahren. Im Rennen der Leichtgewichte boten sich die beiden führenden Boot ein knappes Rennen, bei dem Jonas am Ende Zweiter wurde.

Die Regatta war ein erfolgreicher und motivierender Auftakt in die Regattasaison 2023. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

Für den Doppelvierer der Kinder und den Einer von Max stehen nun noch ganz viel Training an, um dann in Otterndorf erneut an den Start gehen zu können. In weiter Aussicht könnte für diese beiden Boote auch der Bundeswettbewerb stehen, der dieses Jahr in Brandenburg stattfindet.

Für Jolina geht es nächstes Wochenende nach München, um im Juniorinnen-Vierer ohne Steuermann und im Juniorinnen-Achter (Regionalgruppe Nord-Ost) ein paar Rennen rudern zu können. Dabei können sie sich auch gleich gegen internationale Gegnerinnen messen. Anschließend werden die Wochenenden genutzt, damit sich der Zweier auf die zweite Kleinbootüberprüfung in Hamburg Anfang Juni vorbereiten kann.

Ergebnisse gibt es hier.

Regatta Lübeck 2023

erstellt von Martje (Teamleiterin Leistungssport)

Samstag, 29.04.2023

Jung/Mäd-Doppelvierer mit Steuermann 12/13 Jahre

Bente Mielke,
Levke Wanner,
Emil Bergmann,
Emilian Gottfried,
Samuel Milner (Stm.)
3000m16:01,24. Platz

Lgw. Jungen-Einer 13 Jahre

Max Bjasmen3000m15:23,91. Platz

Juniorinnen-Vierer o. Stf. A

Jolina Westphal,
Merle Gläser,
Amira Özden,
Finnja Seemann
1000m03:31,291. Platz

Jungen-Einer 11 Jahre

Samuel Milner500m02:59,424. Platz

Lgw. Jungen-Einer 13 Jahre

Max Bjasmen500m02:15,562. Platz

Jungen-Einer 12 Jahre

Emilian Gottfried500m03:02,683. Platz

Lgw. Jungen-Einer 12 Jahre

Emil Bergmann500m02:47,011. Platz

Junior-Einer A

Julian Fehre1000m04:13,454. Platz

Sonntag, 30.04.2023

Junior-Einer B III

Jonas Rückert1000m04:23,725. Platz

Lgw. Jungen-Einer 13 Jahre

Max Bjasmen1000m04:54,603. Platz

Juniorinnen-Vierer o. Stf. A I

Jolina Westphal,
Merle Gläser,
Amira Özden,
Finnja Seemann
1000m03:36,441. Platz

Lgw. Junior-Einer B III

Jonas Rückert1000m04:29,062. Platz

Jungen-Doppelzweier 12/13 Jahre

Emil Bergmann,
Emilian Gottfried
1000m04:33,153. Platz

Junior-Einer A I

Julian Fehre1000m04:07,222. Platz

Jung/Mäd-Doppelvierer mit Steuermann 12/13 Jahre

Max Bjasmen,
Bente Mielke,
Levke Wanner,
Emil Bergmann,
Emilian Gottfried (Stm.)
1000m04:34,952. Platz

Erfolgreicher Jahresbeginn auf dem Ergo in Rendsburg

erstellt von Martje (Teamleiterin Leistungssport)

Am vergangenen Samstag waren 5 Sportlerinnen und Sportler mit 2 Trainerinnen in Rendsburg zum Ergo-Cup. Über unterschiedliche Distanzen konnten sie sich gegen ihre Gegner aus ganz Norddeutschland messen.

Im Kinderbereich waren wir besonders erfolgreich. Insgesamt sechs Medaillen konnten Max (13 Jahre), Bente (12 Jahre) und Emil (12 Jahre) am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Alle drei siegten in ihren Altersklassen sowohl über 500 als auch über 1000m. Auch Samuel (11 Jahre) fuhr ein gutes Rennen und belegte nach 500m den vierten Platz. Für alle war es der erste Wettkampf auf dem Ergo, der nicht virtuell stattfand.

Außerdem startete Jolina über 2000m bei den Juniorinnen 17/18 Jahre. Gegen ihre Gegnerinnen aus Kappeln, Lübeck und München konnte sie das Rennen als Fünfte beenden.

Der Ergo-Cup war ein erfolgreicher Start ins neue Jahr. Mitte Februar geht es für die Kinder zunächst ins Wintercamp nach Kappeln. Bei den Junioren steht auch bereits am kommenden Wochenende das nächsten Trainingswochenende in Ratzeburg an.

Alle Ergebnisse mit Zeiten findet ihr hier.

Norddeutsche Ergo-Meisterschaften Rendsburg 2023

erstellt von Martje (Teamleiterin Leistungssport)

Juniorinnen A (17/18 Jahre)

Jolina Westphal5. Platz2000m07:56,2

Lgw. Mädchen 12 Jahre

Bente Mielke1. Platz1000m04:40,5

Lgw. Jungen 12 Jahre

Emil Bergmann1. Platz1000m04:35,8

Lgw. Jungen 13 Jahre

Max Bjasmen1. Platz1000m04:13,6

Jungen 11 Jahre

Samuel Milner4. Platz500m02:36,1

Lgw. Mädchen 12 Jahre

Bente Mielke1. Platz500m02:13,8

Lgw. Jungen 12 Jahre

Emil Bergmann1. Platz500m02:08,5

Lgw. Jungen 13 Jahre

Max Bjasmen1. Platz500m01:58,7

Infos und Termine zur kommenden Saison

erstellt von Martje (Teamleiterin Leistungssport)

Moin zusammen,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende, aber die Saison 2023 steht bereits in den Startlöchern. Damit wir alle planen können, bekommt ihr hier schon einmal die ersten wichtigen Infos und Termine.

Sa., 14.01.2023: Indoor Ergo-Cup in Rendsburg (Anmeldung bis 04.01.2023)

Hier können alle, die Lust haben an den Start gehen und sich auf dem Ergo gegen Gegner aus ganz Norddeutschland batteln. Auf dem Ergo fahren die A- und B-Junioren 2000m. Die Kinder (2009 und jünger) 1000m oder 500m.

! Wichtig: ihr könnt nur starten, wenn ihr für 2022 eine sportärztliche Bestätigung abgegeben habt oder uns bis zum Ergo-Cup eine schickt.

20.01. – 22.01.2023: Athletikwochenende in Ratzeburg (A- und B-Junioren)

Weitere Infos dazu kommen noch.

10.02. – 12.02.2023: Winter Camp in Kappeln (Kinder, Jg. 2009-2012, Anmeldung bis 30.01.2023)

Hier werdet ihr mit vielen anderen Kindern aller Schleswig-Holsteiner Vereine ein cooles Wochenende in Kappeln verbringen. Von verschiedenen Spielen, einem Filmabend bis hin zu sportlichen Aktivitäten drinnen und draußen und ganz viel Spaß ist alles dabei.

Beginn: Freitag um 18:30, Ende: Sonntag ca. 14:00, Übernachtung auf Luma

Infos zur An- und Abreise sowie Kosten (ca. 45€) kommen noch.

So., 26.02.2023: zentraler Athletiktest der B-Junioren/ Juniorinnen in Hamburg

Für alle, die im kommenden Jahr gerne im Projekt des RVSH fahren wollen. Weitere Infos kommen dazu noch.

Wenn ihr Fragen habt oder euch anmelden möchtet, meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns auf eine großartige Saison mit euch!

Nun euch aber erstmal ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Anni und Martje

Landesmeister und Achterrennen neben den großen Pötten

erstellt von Martje (Teamleiterin Leistungssport)

Am vergangenen Wochenende war der ERC viel auf verschiedenen Regatten erfolgreich unterwegs.
Am Sonntag startete der ERC-Achter beim Schülerachter-Cup in Rendsburg und am Montag wurden viele erfolgreiche Rennen in Friedrichstadt gerudert.

Die Berichte und Ergebnisse zu beiden Regatten findet ihr hier:

Regatta Friedrichstadt: https://www.erc09.de/berichte/2022/viele-erste-plaetze-in-friedrichstadt/
SH-Netz Cup: https://www.erc09.de/berichte/2022/im-achter-neben-den-grossen-poetten/