Motivationsschub in Otterndorf

by Martje (Team Leistungssport)

Am Wochenende vom 20. bis zum 21. Mai 2023 war das ERC-Team in Otterndorf zur Regatta. Insgesamt sind 11 Sportlerinnen und Sportler an den Start gegangen. Betreut wurden sie durch ein fünfköpfiges Trainerteam.

Wir sind bereits am Freitag mit der Glückstadt-Wischhafen-Fähre nach Otterndorf angereist, um in Ruhe die Boote zu riggern und unser Schlafquartier in der Grundschule beziehen zu können. Am Samstagmorgen starten dann die ersten Rennen bei sonnig-warmen Wetter und starkem Schiebewind. Über die 1000 Meter lange Strecke konnten an diesem Wochenende viele erfolgreiche Rennen gefahren werden. Neben den 1000m standen auch noch die Langstrecke über 3000m und die Sprintrennen über 300 und 500m an. Dazu gab es auch noch ein Slalom-Rennen.

Der Medaillenspiegel lässt sich sehen: 10 mal kamen die ERC-Boote als erstes über die Ziellinie, acht Mal wurden wir Zweiter und als drittes Boot kamen wir sechs Mal ins Ziel. Neben den vielen Erfolgen gab es auch das ein oder andere nasse Rennen, große Pasta-Partys und ganz viele neue Regattaerfahrung.

Das erste Mal auf einer Regatta gestartet ist Maximilian Messolle, der sowohl im Einer als auch im Doppelzweier zusammen mit Jonas Rückert an den Start ging. Der Doppelzweier belegte an beiden Tagen im Rennen der Leichtgewichts-Junioren B LK 3 den ersten Platz! Im Einer kam er in beiden Rennen jeweils als zweites Boot ins Ziel. Jonas, der ebenfalls im Einer an den Start ging, freute sich am Ende über Platz zwei und drei.

Ebenfalls erste Regattaeindrücke sammeln konnte Frederik Töller, der im Doppelzweier zusammen mit Emil Bergmann an den Start gegangen ist. Nach 1000m, etwas Schilf und einem guten ersten Rennen, kamen die beiden als drittes Boot ins Ziel. Im selben Rennen an den Start gegangen sind auch Max Bjasmen und Emilian Gottfried, die das Rennen souverän gewonnen haben.

Der Kinder-Mixed-Doppelvierer mit Bente Mielke, Levke Wanner, Emil Bergmann, Emilian Gottfried und dem neuen Steuermann Jonas Rückert hat sich im Vergleich zur Regatta in Lübeck deutlich verbessern können. Auf der Langstrecke fuhr das Boot konstant und souverän über die 3000m und konnte dabei auch das vor ihnen gestartete Boot überholen. Über 1000m hatte das Mixed-Boot auch keine gegnerischen Boote und startete im Rennen der Jungen-Doppelvierer. Hier konnten sie gut mithalten und kamen nur wenige Meter hinter dem Jungs-Boot ins Ziel. Am Siegersteg anlegen konnten sie für ihre Leistung trotzdem. In diesem Rennen saß statt Emilian Frederik mit im Boot, da Emilien zeitgleich im Zweier mit Samuel Milner startete und das Rennen gewinnen konnte. Im Sprint über 500m battelte sich das ERC-Boot gegen ein Boot aus Lübeck und konnten am Ende das Rennen für sich entscheiden.

Max Bjasmen startete auch hier wieder im Leichtgewichts-Einer der 13-Jährigen. Auf der Langstrecke konnte er sich den Sieg in seiner Abteilung sichern und insgesamt die zweitschnellste Zeit fahren. Über 1000m fuhr er ein starkes Rennen und wurde Zweiter.

Damit ist die Vorfreude im Vierer und im Einer auf den bevorstehenden Landesentscheid in Ratzeburg am 10. Juni groß und es wird fleißig trainiert!

Bente und Levke gingen neben dem Vierer auch noch im Doppelzweier der 12/13-Jährigen an den Start. Die beiden wurden nach 1000m Dritter. Bente startete zudem im Einer über 1000m und 300m. Nach dem 1000m-Rennen konnte sie stolz am Siegersteg anlegen, über 300m kam sie als Zweite ins Ziel. Im Einer gestartet ist auch Emilian, der nach 300m all seine Gegner hinter sich lassen konnte. Emil wurde über 300m Zweiter.

Samuel Milner, der bei den 11-jährigen Jungen an den Start ging, konnte sich zunächst im Slalom-Parkour durchsetzen und als schnellstes um die Bojen fahren. Im Rennen über 300m konnte er sich den zweiten Platz sichern. Über 500m wurde er Dritter.

Mathis Hamann startete zunächst im Einer der Leichtgewichts-Männer und wurde nach einem dramatischen Rennen Zweiter. Durch eine plötzliche Kenterung verlor er den Anschluss zum Gegner, stieg jedoch wieder ein und konnte sein Rennen beenden. Zusammen mit Sarah Bunk ging er außerdem im offenen Rennen an den Start. Im Doppelzweier belegten die beiden den zweiten Platz. Im Einer wurde Sarah an beiden Tagen bei den A-Juniorinnen Dritte.

Es war ein erfolgreiches Wochenende in Otterndorf mit einer Menge Spaß!

Ergebnisse findet ihr hier.