Saisonplanung Jugend 2023

by Finja (Team Jugend)

Zu Saisonbeginn stellen wir euch die Trainingszeiten im Sommer vor sowie erste Informationen und Daten zu den geplanten Touren in diesem Jahr. So könnt ihr eure Urlaubsplanung anpassen und euch die Termine in den Kalender eintragen.

Jugendtraining auf dem Wasser und im Trainingsraum

In der Saison findet ein abwechslungsreiches Training auf dem Wasser und im Trainingsraum statt. Die Trainingstermine richten sich nach den Hochwasserzeiten.

Die Jugendrudertermine finden bei Hochwasser an den Tagen: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und an den Wochenenden zu verschiedenen Zeiten statt. Zu den Jugendruderterminen sind immer alle Alters- und Leistungsgruppen willkommen. Die Dauer eines Wassertermins beträgt je nach Gruppengröße min. 2 Stunden.

Bringt bitte zu den Jugendruderterminen immer Regenjacke, Kopfbedeckung, Trinken, Wechselsachen und ein Handtuch mit.

Das Jugendtraining im Trainingsraum findet bei Niedrigwasser zu den bekannten Zeiten statt.

Montag17:30-19:30Krafttraining für A- und B-Junioren und Ältere
Mittwoch17:30-19:00Kinder und B-Junioren
Freitag17:00-18:30Kinder und B-Junioren
Freitag18:30-20:00A-Junioren und Ältere

In der Terminübersicht seht ihr immer, ob es aufs Wasser geht oder in den Trainingsraum.

Hier findet ihr alle Jugendsporttermine.

Brahmsee 23.6. – 25.6.

Ein Event, das es nicht zu verpassen gilt! Das Fun-Rowing-Camp am Brahmsee ist gerade für Einsteiger aller Altersklassen geeignet, die das Rudern in den schmalen Booten erlernen möchten. Aber auch alte Hasen, die den Spirit des Fun-Rowing-Camps nicht verpassen wollen, sind hier herzlich willkommen. Neben dem Rudern im Einer und Zweier erwarten euch Geschicklichkeitsspiele, Kentertraining und viele andere coole Aktionen.

Kosten: 60 Euro

Ansprechpartner: Flo, Sophie, Axel, Annika, Mathis und Finja

Es sind nur noch wenige Plätze übrig, wer noch mitkommen möchte, sollte sich schnell anmelden unter jugendsport@erc09.de!

Elbtour nach Kollmar 22.07.

Ab auf die Elbe! Euch erwartet eine kleine Einsteigertour, die perfekt ist, um das erste Mal etwas Elbluft zu schnuppern. Wir fahren in unseren Elbbooten die Krückau runter und durchs Sperrwerk auf die Elbe. Ziel ist der Strand in Kollmar, wo wir den Tag mit Picknicken, Spiel und Spaß verbringen werden, bevor es nachmittags wieder zurück nach Elmshorn geht. Insgesamt rudern wir an dem Tag 24 km.

Voraussetzungen: Mindestalter von 14 Jahren und der Besitz einer Schwimmweste

Ansprechpartner: Flo und Finja

Anmelden könnt ihr euch ab sofort unter jugendsport@erc09.de.

Bei zu viel Wind kann es passieren, dass wir die Tour kurzfristig absagen müssen. Wir bleiben aber optimistisch.

Kleine Wanderfahrt 14.08. – 19.08.

Wir wollen mit euch auf der Havel von Potsdam bis Brandenburg rudern. Diese Wanderfahrt ist gerade für die Kinder unserer Jugendgruppe bis 16 Jahre gedacht, die noch wenig bis keine Wanderfahrtserfahrung gesammelt haben. Die Wanderfahrt steht unter dem Motto “Back to the basics”. Ihr könnt euch auf entspannte Rudertage mit Wasserschlachten, morgendliche Pfannkuchenpartys und abendliche Spielerunden freuen.

14.08.Hänger beladen und Boote riggern im ERC
15.08.Anreise nach Potsdam
16.08.1. Rudertag
17.08.2. Rudertag
18.08.3. Rudertag
19.08.Abreise nach Elmshorn

Genauere Infos zu Kosten, Anreise etc. erhaltet ihr rechtzeitig.

Ansprechpartner: Flo, Sophie und Finja

Es sind nur noch wenige Plätze übrig, wer noch mitkommen möchte, sollte sich schnell anmelden unter jugendsport@erc09.de!

Große Wanderfahrt 19.08. – 26.08.

Die älteren Jugendlichen lösen die Kindergruppe auf der Havel in Brandenburg ab und rudern weiter bis auf die Elbe. Ziel der Tour ist Wittenberge.

19.08.Anreise nach Brandenburg
20.08.1. Rudertag
21.08.2. Rudertag
22.08.3. Rudertag
23.08.4. Rudertag
24.08.5. Rudertag
25.08.Abreise nach Elmshorn
26.08.Hänger abladen und Boote riggern im ERC

Voraussetzungen: Mindestalter von 16 Jahren (Jg. 2007), sowie mindestens 100km vor der Wanderfahrt zu rudern, um die Hände schon mal an das Rudern zu gewöhnen.

Genauere Infos zu Kosten, Anreise etc. erhaltet ihr rechtzeitig.

Ansprechpartner: Flo, Sophie und Finja

Es sind nur noch wenige Plätze übrig, wer noch mitkommen möchte, sollte sich schnell anmelden unter jugendsport@erc09.de!

weitere Aktionen

Der Jugendvorstand setzt sich bald zusammen und kreiert ein buntes Programm aus verschiedenen Aktivitäten, die uns neben dem Rudern beschäftigen sollen! Die Infos erhaltet ihr separat.

Wir freuen uns auf eine aufregende und ruderreiche Saison mit euch! Bei Fragen oder Problemen wendet euch gerne an uns unter jugendsport@erc09.de.

Eurer Jugendleiterteam

Flo, Sophie und Finja