Am vergangenen Samstag ging es für insgesamt 23 Sportlerinnen und Sportlern nach Rendsburg zum Ergocup. Über 1000, 1500 und 2000m wurden sich gegen andere Ruderer und Ruderinnen aus ganz Norddeutschland gemessen und dabei die Landesmeister ermittelt. Betreut wurde das ERC-Team von Anni, Finja, Martje Paula und Sarah.
Bente wird Landesmeisterin
Bente siegte mit knapp 10 Sekunden vor ihren sechs Verfolgerinnen bei den 13-Jährigen Leichtgewichten.
Ella wird Landesmeisterin
Im Rennen der 14-Jährigen Leichtgewichten konnte Ella sich gegen ihre Kontrahentin aus Schleswig mit einem deutlichen Vorsprung durchsetzen.
Frank und Marc werden Landesmeister
Frank wurde in seiner Altersklasse über 1000m Zweiter und gewann als erster Schleswig-Holsteiner damit den Titel. Ebenso Marc, der sich gegen seinen Hamburger Gegner geschlagen geben musste, aber den 1. Platz in Schleswig-Holstein belegte.
Den Vize-Landesmeistertitel gewannen Noah und Emil bei den 13 jährigen Jungen je in der offenen und in der leichten Gewichtsklasse. Auch aufs Treppchen schaffte es Anne bei den 13-jährigen Mädchen und Ida bei den leichten 13-Jährigen. Ebenso wie Emilian, der hinter Noah und vor Frederik Platz drei belegte. Im Rennen der 13-Jährigen belegte außerdem Anna Platz 4, Emma Platz 6 und Leonie den 9. Platz.
Maja und Inga gingen an den Start der 12-jährigen Mädchen und belegten nach 1000m Platz 6 und 7. Samuel konnte sich im Rennen der leichten 12-Jährigen den 5. Platz sichern.
Highlight Kinderstaffel
In drei Elmshorner Vierern wurden 4 x 500m bestritten. Mit fliegendem Wechsel, bei dem der Griff nicht abgelegt werden durfte, gaben die zwölf ERC-Kids alles und machten so die ersten drei Plätze unter sich aus und ließen das Rendsburger Team hinter sich. Platz 1: Noah, Emilian, Bente und Anne, Platz 2: Emil, Frederik, Emma und Anna, Platz 3: Peer, Ella, Ida und Leonie
Auch die Junioren, mit Annika, Sarah, Maxi und Simon konnten eine starke Staffel fahren und hinter Kappeln den zweiten Platz belegen. Die beiden Vierer aus Kiel ließen sie dabei hinter sich.
Annika konnte sich über die 1500m Strecke den vierten Platz bei den Juniorinnen B sichern. Simon wurden bei den leichten B-Junioren Sechster und Magnus kam Achter ins Ziel. Im selben Rennen startete Jacob, der das Rennen aber nicht beenden konnte. Bei den Junioren B startete Jonas, der am Ende im einem starken Feld Platz 12 belegte.
Ein erfolgreicher Ergocup, bei dem das ERC-Team seine Leistung abrufen konnte und motiviert auf die kommenden Wettkämpfe blickt!
Der Baltic Cup 2023 fand am vergangenen Wochenende in Hamburg statt. Für das Team der Deutschen Nationalmannschaft an den Start gingen im Zweier ohne Steuerfrau Jolina und ihre Zweierpartnerin Merle (Lübecker RG). Der Baltic-Cup ist ein internationaler Wettkampf der Länder Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Schweden und Deutschland, bei dem die Rennen über 2000m und 500m jeweils über einen Vorlauf und ein Finale ausgetragen werden. Auf der Regattastrecke Hamburg-Allermöhe ging der Zweier gegen Polen, Dänemark und ein weiteres deutsches Boot an den Start.
Goldmedaille am Samstag über 2000m
Nach einem zweiten Platz im Bahnverteilungsrennen, konnten die beiden Juniorinnen im Finale noch einen drauflegen und alle Boote hinter sich lassen.
Silber am Sonntag über 500m
Im Vorlauf wurden Jolina und Merle zunächst erste. Im Finale boten sich das deutsche Boot mit dem Boot der Polen einen harten Bord-an-Bord-Kampf und belegten nach 500m Sprint den Silberrang.
Neben den beiden Medaillen für Jolina und Merle konnte das deutsche Team auch den Gesamtsieg aller Länder gewinnen. Mit diesem großartigen Ergebnis beenden Jolina und Merle die Wettkampfsaison 2023 und stehen in den Startlöchern, um sich für die kommende Saison vorzubereiten.