Saisonhöhepunkte in Sicht – BW, DJM & WM

by Martje (Team Leistungssport)

Die Leistungssportgruppe des ERC ist dieses Jahr sehr gut drauf und hat bereits zahlreiche Erfolge feiern können. 7 Siege in Lübeck, 5 in Bremen und 16 erste Plätze in Otterndorf. Dabei stehen die großen Saisonhöhepunkte wie der Bundeswettbewerb, die Deutsche Jugendmeisterschaft und die U19 Weltmeisterschaft noch an.

Jolina fährt zur U19 Weltmeisterschaft nach Kanada

Bei der U19-Rangliste in Hamburg vor einer Woche konnte sich Jolina mit ihrer Zweierpartnerin Merle (Lübecker RG) über einen Vorlaufsieg, einen ersten Platz im Zwischenlauf auch den ersten Platz im Finale sichern. Damit hat sich der Juniorinnen-Zweier ohne Steuerfrau A gegen die anderen 30 Boote aus Deutschland durchsetzen und eins der stark umkämpften Tickets für die U19 WM sichern können, die im August in Kanada stattfinden wird.

Seit Beginn der Saison haben Jolina und Merle immer wieder bewiesen, dass sie zu den Top-Booten des Deutschen Ruderverbandes im U19 Bereich gehören. Über einen ersten Platz auf der Leipziger Langstrecke, einem zweiten Platz bei der ersten U19-Rangliste in Krefeld und einem dritten Platz bei der internationalen Juniorenregatta in München, haben die beiden Juniorinnen in ihrem Zweier immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. Neben dem Zweier ohne sitzt Jolina auch als Schlagfrau im Juniorinnen-Achter der Regionalgruppe Nord-Ost. Der konnte in München im international besetzten Feld ebenfalls auf den Bronzerang rudern.

Weiter geht es nun nach Essen zur Deutschen Jugendmeisterschaft. Vom 20. bis 23. Juni geht es dort auf dem Baldeneysee über die 2000m lange Strecke. Neben der Medaillenjagd im Zweier ohne und Achter, geht es auch darum, in welchem Boot Jolina in Kanada an den Start gehen wird.

Kindermannschaft fährt nach Berlin
An diesem Wochenende konnten sich 11 junge Sportlerinnen und Sportler des ERC für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der dieses Jahr in Berlin stattfindet. Damit wird der ERC mit insgesamt 6 Booten am Start der Regattatrecke Grünau vertreten sein.

Max, der im vergangenen Jahr bereits im Einer beim Bundeswettbewerb an den Start ging, will es nochmal wissen. Im Leichtgewichts Jungen-Einer 14 konnte er sich in Salzgitter gegen seine Schleswig-Holsteiner Gegner durchsetzen und auch im Gesamtfeld von Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein auf Platz 3 fahren.

Bente und Emilian sind jeweils im Einer in Berlin dabei. Beide gehen voller Motivation und Ehrgeiz in die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt. Vorne mitspielen – das wollen sie auch! Für beide ist dies ebenfalls die zweite BW-Teilnahme, letztes Jahr ruderten sie im Mixed-Doppelvierer.

Auch letztes Jahr schon im Vierer an den Start gegangen ist Emil, der dieses mal zusammen mit Timo im Doppelzweier der 13 und 14-jährigen Leichtgewichten an den Start gehen wird.

Ihr BW-Debüt feiern in diesem Jahr Ella im Mädchen-Einer 14 Jahre Leichtgewicht und der Mädchen-Doppelvierer mit Ida, Anne, Leonie, Anna und Steuerfrau Inga.

Am kommenden Wochenende geht es für die Kindermannschaft zunächst weiter ins Trainingslager nach Mölln, um weitere Kilometer auf dem Wasser zu sammeln. Ende Juni startet dann der Bundeswettbewerb in Berlin.